Pressemitteilung DIE LINKE Görlitz
Ortsverband Görlitz
08.11.2011 15:30 Uhr

Wie wohl nur wenige andere hat Prof Dr. Kiesow Impulse gesetzt, die Görlitz nachhaltig geprägt haben. Wie wohl kaum ein anderer verstand er sich als Botschafter für Görlitz und wie kaum einem anderen ist es ihm gelungen, den Menschen in Görlitz die Schönheit ihrer Stadt sichtbar zu machen.

Wir trauern um einen großen Freund der Stadt. Seine Verdienste um Görlitz werden in ewiger Erinnerung bleiben und zahlreiche Projekte, wie die Denkmalakademie, werden seinen Namen in Görlitz bewahren.

Ich schlage vor, schnell und unbürokratisch zu reagieren und den Ehrenbürger der Stadt Görlitz genauso herausgehoben zu ehren, wie er Görlitz immer als schönste Stadt Deutschlands herausgehoben hat.

Ich schlage vor, den Platz/ die Straße „Bei der Peterskirche“ in Prof. Dr. Kiesow Platz umzubenennen.
Zum einen bleibt die Peterskirche mit dem Platz „An der Peterskirche“ weiterhin in einem Straßennahmen enthalten, zum anderen würde die Denkmalakademie dann am Prof. Dr. Kiesow Platz liegen.“ so Mirko Schultze Vorsitzender des Ortsverbandes der LINKEN.

Ich hoffe, wir finden unter den Bürgerinnen und Bürgern und unter den Stadtratsfraktionen UnterstützerInnen für diese Idee und hoffen das nicht parteipolitische oder wahltaktische Erwägungen eine würdige Ehrung von Prof. Dr. Kiesow verhindern.