Es gibt viele neue Gesichter, aber auch die ein oder andere stadtweit bekannte Personalie. Alle Kandidierenden wurden für die Stadtratsliste mit großer Mehrheit bestätigt.

Begeisterung für LINKE Themen in Görlitz: „Wir konnten in unseren eigenen Mitgliederreihen, aber auch in der Stadtgesellschaft für die Aufstellung zum Stadtrat begeistern. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man sich anschaut wie zäh Aushandlungen in der Kommunalpolitik sein können und die gesamtgesellschaftliche Stimmung bedenkt.“ So Lukas Kotzybik

Ein kurzer Auszug:
– 17 der 24 Kandidierenden sind unter 40
– Von Schüler*innen über Azubis bis zur Rentnerin ist mit einer breiten Altersspanne alles vorhanden.
– Handwerker*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und viel mehr

„Die Kandidierenden, die sich am Samstag vorstellten, sind somit ein guter Mix aus allen Teilen der Bevölkerung. Dies spiegelt sich in einer großen Altersspanne wider und auch beruflich sind vom ALG-II-Empfänger bis zum Unternehmensberater Personen dabei, die uns einen guten Einblick in die Lebenswelten ganz unterschiedlicher Menschen hier in Görlitz geben.“ Fügt Lukas Kotzybik hinzu.

Zum Abschluss ist aber eine andere Tatsache von zentraler Bedeutung: Wir als Linke setzen uns für Menschen ein, die es nicht immer einfach haben in unserer Gesellschaft und um grundlegende Rechte täglich kämpfen müssen. Diese Menschen stehen bei uns aktiv als Kandidierende auf der Liste. Egal ob Erfahrungen mit Wohnungslosigkeit oder miserable ausbeuterische Bezahlung in der Behindertenwerkstatt, bei uns kandidieren die Betroffenen selbst.

Im Folgenden die Namen sowie die Platzierung der Liste:
1. Jana Lübeck

2. Lukas Kotzybik

3. Samara-Lilith Schrenk

4. Mirko Steffen Schultze

5. Miriam Lange

6. Frank Vater

7. Elisabeth Tews

8. Jason Fritsche

9. Sabine Christian

10.Wojciech Marek Urlich

11. Nicole Boden

12. Sebastian Hentschel

13. Bianca Löhnert

14. Toralf Arndt

15. Yvonne Hübner

16. Wojciech Wojciechowski

17. Johanna-Marie Stiller

18. Tommy Schuska

19. Renate Babig

20. Maurice Müller

21. Hannes Weinhhold

22. Falk Schmidt

23. Jens Schöps

24. Volker Dähn