Zwischenrufe sind Artikel die für den Newsletter des Bundestagsabgeordneten Dr. Ilja Seifert von mir geschrieben worden sind.

Dieser Artikel ist in der Ausgabe 40 veröffentlicht worden.

Görlitzer Modell – „Theater ohne Barrieren“ wird weiterentwickelt

Die in Görlitz aufgeführte Oper „Ein Maskenball“ inszeniert von dem Projekt „Theater ohne Barrieren“ des Sozialen Arbeitsprojektes Ostsachsen e.V. ist der sichtbare Zwischenschritt einer Entwicklung hin zu einem Theater, in welchen das Konzept „Nutzen für alle“ als gestalterisches Prinzip umgesetzt wird. In einem Gespräch dankte Ilja Seifert den Initiatoren für ihr Engagement. Zugleich konnte er sich davon überzeugen, dass die gesamte Projektgruppe diesen ersten Schritt in Görlitz zum Anlass nimmt, um weitere Projekte zu verwirklichen. Ilja Seifert war sich mit den Initiatoren des Projektes schnell einig: die Zukunft des Theaters liegt in einem barrierefreien Zugang, womit Görlitz zu einem Modell von bundesweiter Bedeutung wird. Das Görlitzer Modell sollte nicht nur hier etabliert werden, vielmehr sollte Görlitz sich mit dem Landkreis darauf verständigen, das Theater als Spielstätte räumlich und auch inhaltlich zu einem barrierefreien Raum weiterzuentwickeln. So könnte das Görlitzer Theater beispielgebend für viele weitere Spielstätten werden. Erste Schritte in diese Richtung zeichnen sich bereits ab. Am Rande des Gespräches wurden weitere Initiativen zusammen mit der Stadtrats- und Kreistagsfraktion besprochen, sowie Möglichkeiten ausgelotet, wie bereits frühzeitig eine möglichst große Öffentlichkeit für die Unterstützung des Projekts gewonnen werden kann.