Kurdinnen und Kurden aus der ganzen Welt feiern um den 21. März herum das Newroz Fest. Das Newroz Fest steht für die KurdInnen und Kurden als Symbol des Widerstandes gegen Unterdrückung, Tyrannei und Verfolgung und ist ihr Neujahrsfest.
Ich durfte heute wieder einmal an einem dieser Feste teilnehmen und bin immer wieder begeistert von der kurdischen Lebensfreude, ihrem Mut und Kapfgeist trotz all der widrigen Umstände, die sie ertragen mussten. Besonders freut mich, dass Newroz auch bei uns gefeiern werden konnten, denn Görlitz gehört allen.
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

Allen die gestern gefeiert haben oder die kommenden Tage das Newroz Fest feiern: ein frohes, kämpferisches und schönes Newroz Fest.
Sammelt eure Kräfte und dann kämpfen wir gemeinsam weiter für eine soziale, gerechte, ökologische und fortschrittliche Zukunft in Kurdistan und auf der ganzen Welt.
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

Heute hab ich mit verschiedene Helfer*innen und Akteur*innen des Bevölkerungsschutzes in Dresden getroffen, um über die kleine Novelle des Brand-, Rettungs- und Katastrophenschutzgesetzes zu reden und um ihre Anmerkungen und Veränderungswünsche mit in den Gesetzesprozess mit aufzunehmen.

Unter anderem mit der Initiative Status 6, Mitglieder des DRK Sachsen, der DRK Wasserwacht Sachsen, des Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. und des THW Landesverband Sachsen, Thüringen. Vielen Dank für die vielen Anregungen und Anmerkungen.
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

Wie jedes Jahr ein schöner Abend beim Ball des Sportes. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und Nominierten. ... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

Wir wollten uns heute mal wieder mit einer Videobotschaft melden... und weil heute mehrere hunder junge Menschen in Görlitz sich der weltweiten Fridays for Future Demo angeschlossen haben, wollte ich dazu auch noch was sagen. Vielen Dank dafür.

Musik: The Redemption - GEMAfreie Musik von audeeyah.de
Licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
creativecommons.org/licenses/by/4.0/
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

Heute ist internationaler Tag gegen Polizeigewalt... da wir heute ein paar Videos produziert haben, dachten wir uns, da können wir auch gleich noch mal auf Polizeigesetz stoppen und unsere Kritik hinweisen...

Im laufe des Abends kommt heute aber auch noch ein zweites Video 😉
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

Auch in Görlitz streiken heute junge Menschen für eine bessere Umweltpolitik und für ihre oder besser gesagt unsere Zukunft. Damit schließen sie sich einem weltweit stattfindenden Klimastreik von Schüler*innen und Student*innen an und schicken ein deutliches Zeichen an die Regierungen der Welt, dass sie das Thema gefälligst ernst zu nehmen haben.
Und statt die Proteste ernst zu nehmen und die Streikenden zu unterstützen, meinen einige "Spitzenpolitiker*innen", dass der Klimaschutz den Profis überlassen werden sollte und/oder sie lieber die Schulbank drücken sollten. Das halte ich für Blödsinn, denn erstens haben diese Politprofis die letzten Jahre versagt und zweitens Klimaschutz geht alle an... und noch mehr die Generationen, die den Klimawandel ausbaden dürfen... also die heutigen Schülerinnen und Schüler.
Deshalb ganz klar 6, setzen, liebe SPD, FDP, CDU und CSU.
Meine Solidarität hat Fridays for Future Deutschland, also raus auf die Straße und lasst uns die Zukunft retten.
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

2 Wochen

Mirko Schultze

Vor genau einer Woche haben sich 8 sächsische Städte zur "Arbeitsgemeinschaft sächsischer Kommunen zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs" zusammen geschlossen. Wir finden, auch unsere Stadt sollte mit dabei sein und sich mehr Gedanken darüber machen, wie Görlitz attraktiver für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen werden kann.
Deshalb hat die Die Linke - Fraktion im Stadtrat Görlitz auch einen Antrag im Stadtrat eingereicht, mit dem sich Görlitz der Arbeitsgemeinschaft anschließen würde.
Wir haben dazu aber auch noch viel mehr Ideen, wie unsere Stadt Fahrrad- und Fußgänger*innenfreundlicher werden könnte unter anderem durch:
► die Schaffung und Umsetzung eines Radverkehrsplans für Görlitz
► mehr Fahrradständer und Abstellmöglichkeiten
► Leihstationen für Lastenräder

Die komplette PM findet ihr übrigens hier: www.facebook.com/notes/görlitz-gehört-allen/pm-die-linke-will-fahrrad-und-fußgängerinnenfreundlicheres-görlitz/2235486196693361
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

2 Wochen

Mirko Schultze

Morgen, Donnerstag, ist wieder Beratung.
Mit dabei sind der Anwalt Robert Ziolkowski Rechtsanwalt und die Kreisrätin Heike Krahl.
15 - 17 :00 Uhr in der Schulter. 8 in Görlitz.
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

2 Wochen

Mirko Schultze

Für alle Einsatzkräfte die heute Nacht da draußen sind: Danke und kommt gesund wieder heim.
#Sturm
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

2 Wochen

Mirko Schultze

Auf die Nazi Verehrung beim #cfc in #Chemnitz kann es nur eine musikalische Antwort geben: t.co/dSMLXeGlaoyoutube.com ... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

2 Wochen

Mirko Schultze

Heute mal wieder im Auftrag der internationalen Solidarität unterwegs. Jahresversammlung des Deutsch Kurdischen Kulturvereins # Dresden. Ich habe auf dem Treffen der #Kurden in #Dresden nicht nur die Solidarität von DIE LINKE. zugesagt, ich habe auch klar gesagt, der gemeinsame Kampf geht weiter bis alle politischen Gefangenen frei sind und das Verbot kurdischer Organisationen aufgehoben ist. ... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

2 Wochen

Mirko Schultze

Heute scheint der Wurm drin zu sein... die Probleme lassen sich gerade nicht lösen. Wir holen den Termin aber nach. ... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

2 Wochen

Mirko Schultze

Aufgrund von technischen Problemen, starten wir etwas später mit der Live Onlinefragestunde. ... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

2 Wochen

Mirko Schultze
Auf Facebook ansehen

2 Wochen

Mirko Schultze

Herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauenkampftag. Heute ist nicht nur ein Tag, um Frauen zu gratulieren, sondern auch um darauf aufmerksam zu machen, was sich in den letzten 100 Jahren alles bewegt hat. Das ist alles nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde von mutigen Frauen erkämpft. Aber... von echter Gleichberechtigung sind wir leider noch weit entfernt. Lasst uns heute gemeinsam auf die Straße gehen und für Gleichberechtigung, gleiche Löhne und eine bessere Welt kämpfen.
Viel Erfolg, Spaß und Unterstützung an alle, die heute auf die Straße gehen, um zu demonstrieren oder zu streiken... und auch allen Berliner*innen, die heute dank Rot-Rot-Grün einen Feiertag haben.
Wer heute in Görlitz Lust hat, ein Zeichen zum Frauentag mit zu setzen, kann um 15:30 zum Marienplatz kommen und sich der Demo zum Frauenkampftag 2019 anschließen. Frauenrechte sind Menschenrechte und gehen uns alle an.
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen