4 Tage

Mirko Schultze

Das ist sie, unsere Plakat-Kampagne zur Landtagswahl 2019 in Sachsen. Wir sind erkennbar, fallen auf und scheuen uns nicht zu sagen, wer wir sind: demokratische Sozialistinnen und Sozialisten. Unser Spitzenkandidat Rico Gebhardt meint: "Ob beim Umweltschutz, bei der Nahversorgung vor Ort, bei Gesundheit oder Netzausbau: Der Kapitalismus hat auf unserem Planeten und auch in Sachsen mindestens versagt, teilweise sogar regelrecht randaliert. Ich habe daher eine klare Position: Wir müssen die Dinge endlich wieder selbst in die Hand nehmen. Den technischen Fortschritt wollen aktiv gestalten, statt ihn den Konzernen zu überlassen."

Was sagt ihr zur Kampagne?
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

3 Wochen

Mirko Schultze

Carola Rackete, Kapitänin und Heldin der Sea Watch 3, wurde auf Anweisung von Italiens Innenminister Salvini festgenommen weil sie mit 40 Flüchtlingen in Lampedusa angelegt hat. Ich fordere die Freilassung von Carola Rackete und erwarte von der Bundesregierung, dass sie sich für ihre Freilassung einsetzt! Seenotrettung ist kein Verbrechen! ... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

Erstmals sind weltweit 70 Millionen Menschen auf der Flucht, hat das Flüchtlingshilfswerk der UNO mitgeteilt. Weil diese Menschen vertrieben wurden, weil Krisen, Klimawandel, Kampf um Ressourcen, Krieg und Bomben ein Leben unmöglich machen, weil der Hunger der Kinder unerträglich ist.
Deshalb möchte ich am heutigen #Weltflüchtlingstag an die denken, die die Flucht über das Meer mit dem Tod bezahlt haben. Und ich bleibe dabei, wir brauchen sichere und legale Fluchtwege, offene Grenzen und faire Verfahren.
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

1 Monat

Mirko Schultze

Ex-Bundespräsident #Gauck fordert, „nicht jeden, der schwer konservativ ist, für eine Gefahr für die #Demokratie zu halten und aus dem demokratischen Spiel am liebsten hinauszudrängen“. #Sachsen-Ministerpräsident Michael #Kretschmer stimmt zu. Rico Gebhardt sieht darin die verkappte Legitimierung weiterer Tabubrüche Richtung Rechts: „Es ist in der derzeitigen Situation in #Europa grob fahrlässig, Begriffen wie ,schwer konservativ‘ und ,gesunder Patriotismus‘ pauschal einen Persilschein auszustellen.“ bit.ly/2IUYfRn ... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

1 Monat

Mirko Schultze

Zu Görlitz der Kommentar unseres neuen Kolumnisten F. J. Linke 🙂 ... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

1 Monat

Mirko Schultze

Görlitz gehört allen
Am Sonntag hat Görlitz die Wahl. Wir wählen einen Oberbürgermeister. Wir stehen für ein Görlitz, das weltoffen und tolerant ist - jetzt und in Zukunft. Wir wollen in Görlitz demokratisch um die besten Ideen und Mehrheiten streiten.
Wir wählen am Sonntag für eine demokratische und eine offene Gesellschaft. Wir wählen Octavian Ursu, weil die Alternative dazu keine Alternative ist.
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen

Anne Frank wäre heute 90 Jahre geworden, hätte nicht mehr ihre schönen schwarzen Haare, wäre aber noch genau so fröhlich mit ihrem feinen Humor und hätte Enkelkinder.
Nur weil Anne einen anderen Glauben hatte wurde ihr verwehrt glücklich erwachsen zu werden, wurde sie ins KZ Bergen-Belsen gebracht wo sie an Typhus starb.
Ihre Tagebücher mahnen uns: Fremdenfeindlichkeit, Rassenhass und Hetze darf es nie wieder geben.
Dies ist leider aktueller denn je in der heutigen Zeit, wo doch wieder Menschen angegriffen werden. Wieder Menschen in unverschämt offener Weise gegen Menschen anderer Nationen und anderen Glaubens hetzen. Wieder Menschen über unwertes Leben nachdenken.
Menschen, die in ihrer Heimat verfolgt werden und flüchten nicht geschützt, sondern im Mittelmeer ertrinken lässt.
... mehrweniger

Auf Facebook ansehen